Folge deinem Hund,
außer du kannst besser riechen als er! ________________________

Mantrailing bei dem Hundeverein Hot-Dogs Waldbrunn

Beim Mantrailing verfolgt der Hund den Geruch, die sogenannte Individualspur eines Menschen, die so einzigartig ist wie ein Fingerabdruck. Eine durchaus sinnvolle Beschäftigung für jeden Hund der gerne seine Nase einsetzt, denn dieser ist mit seiner Nase
der menschlichen weit voraus!
Diesen Vorteil des Hundes gegenüber dem Menschen konnte im Hundeverein Hot- Dogs Waldbrunn am Osterwochenende 2012 durch die Referentin Martina Maier-Schmid jedem Teilnehmer zu Nutzen gemacht werden.

Am Samstagmorgen (7.April 2012) trafen sich insgesamt 10 Teilnehmer am Sportplatz des SV Schollbrunn um im Wechsel zwischen Theorie und Praxis die Grundlagen des Mantrailings vermittelt zu bekommen.
Am Mittag starteten sie mit den ersten Trails bei denen der
Mensch einen Geruchsgegenstand (hier ein Papiertaschentuch, das die Person vorher bei sich trug) fallen ließ und auf Sicht des Hundes weglief. Der Hund schnupperte nun am Taschentuch, bekam einen Hinweis zum Suchen und lief zur Person. Dort angekommen gab
es natürlich erstmal eine dicke Belohnung. Nach und nach konnte man die Distanz steigern und „vermisste Personen “versteckten sich weit außer Sicht des Hundes und setzten bzw. legten sich hinter Bäume, Büsche o.ä.

Am Sonntag trafen sich alle erneut zur Theorie, um anschließend zu einem Waldparkplatz von wo aus viele Wege abgingen, zu fahren. Nun wurden auch andere Geruchsgegenstände wie Haargummis, Handschuhe, Socken oder T-Shirts,die vorher von der „vermissten “Person getragen wurden, verwendet um nach diesen zu suchen. Wichtig ist, dass der Hund den Geruchsgegenstand beschnüffelt um zu wissen welche Spur er verfolgen soll.

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass unsere Teams alle versteckten Personen im Wald wieder gefunden haben und keiner mehr dort sitzt und auf die nächste Gruppenstunde der Hot- Dogs Waldbrunn wartet.

Ein besonderer Dank gilt dem SV Schollbrunn die uns den Raum für die Theorie zur Verfügung gestellt haben, sowie Hundetrainerin Martina Maier-Schmid für die professionelle und spannende Durchführung des Seminars.

Also wenn sie mal verloren gehen möchten, dann melden Sie sich bei den Hot Dogs Waldbrunn. Wir finden Sie gerne wieder!
Und wenn sie auch eine Spürnase zuhause sitzen haben: Melden sie sich ebenfalls bei uns. Sie werden begeistert sein welche Höchstleitungen ihr Hund mit seiner Nase vollbringen kann!

 

Es ist soweit! _______________________

Wie bereits angekündigt, kommt zu unseren bisher existierenden Gruppenstunden noch eine weitere hinzu: die Mantrail-Gruppe.

Egal ob Neueinsteiger, Seminarteilnehmer oder Superspürnase, Anmeldungen nehmen wir unter folgenden E-Mail-Adressen an:
nicole.heckmann@web.de oder karolinbrauss@web.de

"Noch-Nicht-Mitglieder" haben auch hier die Möglichkeit 2x zum Schnuppern zu kommen, um dann zu entscheiden ob sie in den Verein eintreten wollen oder nicht.

An alle Teilnehmer schicken wir dann rechtzeitig noch eine Liste, mit mitzubringenden Sachen und unsere Treffpunkte.

Im Herbst/Winter wollen wir wieder ein Mantrailing-Seminar starten. Wenn ihr jetzt schon Interesse habt, lasst es uns wissen, denn wir haben die Möglichkeit, es in Anfänger und Fortgeschrittene einzuteilen, je nach Bedarf!